Das Trivialgenie und sein #Jodeldiplom

von Kusanowsky

Ich  möchte mir einmal das Recht herausnehmen, auf folgende Weise über mich selbst zu schreiben: Ich bin nämlich ein Genie. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Außerdem bin ich sehr kompetent. Das kann ich zeigen, wenn ich meinen Lebenslauf in Auszügen kurz vorstelle.

  • Mit ungefähr sieben oder acht Jahren konnte ich lesen, schreiben und die Grundrechenarten. Ich war sehr gut im Kofprechnen und konnte Bilder beschreiben. Ich konnte schwimmen und Fahrrad fahren.
  • Mit zwölf oder dreizehn Jahren war ich Dauerbesucher in der Stadtbücherei meines Wohnorts. Gelesen hatte ich alle Arten von Kinderliteratur und, nachdem diese mir nicht mehr zugesagt hatte, habe ich alle Bücher von Karl May gelesen. Manche sogar zweimal. Mit ungefähr vierzehn Jahren hatte ich mehr Bücher gelesen als ein antiker Gelehrter kennen konnte.
  • Mit sechzehn Jahren kannte ich die Weltgeschichte in groben Zügen, ich beherrschte Arithmetik, Geometrie, Trigonometrie und die Anfangsgründe der Differenzialrechnung. Ich konnte Englisch gut und Französisch eingermaßen gut sprechen. Ich hatte, wenn auch keinen guten Unterricht in den Grundlagen der Mechanik, Optik und Elektrik erhalten und wusste wie ein Viert-Takt-Motor funktioniert. Ich kannte alle Länder der Welt, ich wusste, dass es den Holocaust gegeben hatte, dass es Atombomben gab und dass Hungerarmut in der Dritten Welt herrschte. Ich wusste, dass es keinen Gott gibt, war mir aber nicht sicher und kannte und nutze alle Empfängnisverhütungsmethoden.
  • Mit neunzehn Jahren konnte ich Autofahren, technische Geräte und Maschinen aller Art bedienen und Gedichte interpretieren. Ich wusste, was verantwortliches Handeln besagt, ich hatte keine Angst vor Menschen, ich konnte die deutsche Staatsverfasung erklären und ich konnte 10.000 Meter laufen. Das war erst der Anfang. Dann habe ich mit einem Studium der Wissenschaft angefangen.
  • Ich fasse zusammen: ich verstehe sehr grob die Relativitätstheorie/Quantentheorie, ich weiß, wie industrielle Produktionsprozesse ablaufen, ich verstehe die Bilder von Salvador Dali und kann die Entwicklung der modernen Kunst erklären, ich weiß wie eine Betriebswirtschaft funktioniert, ich kenne alle Filme von Alfred Hitchcock, kann soziologische Probleme beurteilen und schlafe bei der Tagesschau nicht ein. Ich verstehe die antike Kultur, kann die Transzendentalphilosophie von Immanuel Kant erklären und die Theologie von Martin Luther usw.

Aus alldem dürfte deutlich genug hervor gehen, dass ich ein besonderes Genie bin, zumal ich nicht alles aufgezählt habe. Das Besondere daran ist nun, dass das alles nichts Besonderes ist. Das leuchtet ein. Denn es ist klar: Das Besondere daran ist, dass so etwas für alle anderen Menschen in Europa und den Ländern der sog. Ersten und Zweiten Welt auch gilt. Genies überall. Millonen! Viele Millionen. Dass es es sich dabei tatsächlich um Genies handelt, wird dadurch erklärbar, dass die gesellschaftlichen Strukturen und ihre funktionale Garantie, die solches Bewirken, komplex ausdifferenzierte Lösungen sind, die ehedem entstanden waren, um aus Menschen, die Angst vor Gott und wenig Vertrauen in ihr Menchenvermögen hatten, erkenntnis-, wissens- und handlungsfähige Subjekte, also Genies zu machen. Wenn das auch schwer gewesen ist und nicht ohne Hindernisse abgelaufen war, so ist dies dennoch gelungen, mit dem Ergebnis, dass nun für alle, die solchermaßen von dieser gesellschaftlichen Struktur profitiert haben, eine Selbstbeschreibung der Trivialität dieser Genialität gilt.

Moderne Subjektivität ist triviale Genialität. Du bist sehr sehr klug, sehr belesen, sehr kreativ, sehr kompetent. Aber alle anderen sind es auch. Das heißt: du hast nur ein Jodeldiplom, was erstens auch für diejenigen gilt, die das nicht wahrhaben wollen und zweitens auch für diejenigen, die das zwar zugestehen, aber trotzdem behaupten dürfen, exponierte Fachkenner und ausgezeichnete Experten zu sein. Denn beides wird durch diese Struktur ebenfalls produziert und legitimiert.

Das muss man sich mal vorstellen. Welch‘ ein irrer Aufwand betrieben werden musste, um viele Millionen Genies zu produzieren, die dann, wenn das tatsächlich gelingt, alle nur ein Jodelpiplom haben.