Betrifft: öffentlicher Vernunftgebrauch
von Kusanowsky
Dieses Video ist ein Kommentar zu dem Podcast: „folge7 #1968kritik mit @sms2sms und @r33ntry – feat. @kusanowsky beim @sowistammtisch“
Als Ergänzung empfehle ich noch diesen Text „Ich lüge, ich spreche“ von Michel Foucault aus dem Jahr 1966. In diesem Text geht es um den Unterschied zwischen dem Wahrheitsproblem der alten Philosophie und dem Realitätsproblem moderner Massenmedien. Von welcher Wahrheit konnte die antike Philosoph noch sprechen, wenn der Sprecher sich als Lügner ausgab? Und von welcher Realität kann man in der Moderne noch sprechen, wenn der Sprecher auf nichts anderes verweist als nur auf seine Realität? Und schließlich: wie kann man die Haltbarkeit von Vernunft noch beobachten, wenn Blödsinn jederzeit zulässig ist?
[…] Der Podcast 1968 – die Kritik hat in seiner aktuellen Folge unsere beiden letzten Stammtischrunden zur Systemtheorie nachbesprochen. Hört unbedingt mal rein, sehr anspruchsvoll. Nachtrag: … und Klaus Kusanowsky hat geantwortet. […]
Immanuel Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (1784)
Unterscheidung zwischen „öffentlichen“ und „privaten“ Gebrauch der Vernunft
Zu dieser Aufklärung aber wird nichts erfordert als Freiheit; und zwar die unschädlichste unter allem, was nur Freiheit heißen mag, nämlich die: von seiner Vernunft in allen Stücken öffentlichen Gebrauch zu machen.
http://www.textlog.de/2336.html
https://twitter.com/kusanowsky/status/655090638682214404
@kusanowsky @sms2sms @r33ntry @laStaempfli @sonntagssozio
So wie sich in einem Siegener Parkhaus in Zusammenarbeit mit Facebook an einem ungeschickt geparkten Auto Kommunikation entzündet, entwickelt sie sich und verwickelt euch in und um soziologische Fragen herum.
Ihr seid „Opfer“ von Selbstorganisation, die inzwischen wohl immer deutlicher über eure jeweiligen individuellen „Motive“ hinausweist,
Sie ist noch nicht – oder doch schon – das dominante Muster von Kommunikation in diesen Tagen, aber doch stark im kommen. Oder ?
Immersiv arrangierte Podcasts und weitere neue Kommunikationstechniken lassen euch rätseln und die Verwicklung blockiert die Erkenntnis, dies kennen wir doch.
Von „weiter weg“ beobachtet springt es dir ins Auge.