#Neuland Eure Art zu leben ist in Gefahr!
von Kusanowsky
Das bemerkenswerte an dieser Aussage von Merkel ist, dass sie Recht hat, aber sie weiß nicht warum.
Denn die Gefährdung eurer Art zu leben wird weniger durch eure Feinde hergestellt, sondern dadurch, dass euer Freund/Feind-Schema nicht mehr funktioniert. Ihr sucht noch immer Feindschaft und findet doch nur Selbstwidersprüche. Irgendeiner gütiger Dämon wird euch einmal einflüstern, dass das auch für eure Feinde gilt.
Ich denke immer öfter, der Funktionalismus selbst, inklusive dem Denken in und an sich ablösende Schemata, funktioniert nicht mehr. Oder hat noch nie funktioniert. War immer irgendwie kaputt.
Wenn man mal einen Einblick darin bekommen möchte, wie unbekannt das Neuland ist, lohnt sich dieser Artikel in der aktuellen Ausgabe der ZEIT auf der ersten Seite:
„Die Daten sind los“ – (18. Juli 2013, Nr. 30)
In diesem Artikel findet sich der vorläufig dämlichste Satz aller Zeiten:
„Und ein internationales Datenschutz-Abkommen, wie es die Kanzlerin angeregt hat? Eine schöne Idee, wenn man einmal davon absieht, dass ein solches Abkommen nichts gegen Geheimdienste ausrichten könnte, die unterliegen eh nicht dem Datenschutz.“
Zur Erinnerung: Die Überwachungspolitik der DDR hatte dazu geführt diesen Stalinismus abzuschaffen. Warum? Weil die Staatssicherheit aufgrund ihrer Datensammlung nicht mehr wusste was sie hätten wissen können und hätten wissen müssen, um den Niedergang der DDR aufzuhalten. Die Stasi wusste zwar nicht alles, aber sehr viel über die Bürger, jedoch nichts mehr über den Staat und über sich selbst. Die Stasi hatte nicht nur die DDR in ein Gefängnis verwandelt, sondern hat sich selbst in diesem Gefängnis verirtt und war schließlich eingeschlafen.
Wer will denn glauben, dass das für die amerikanischen Sicherheitsbehörden nicht gilt?
Und welche Überlegung könnte man anschließen? Dass der amerikanische Kapitalismus genauso wenig zu halten ist wie der Kommunismus? Der Kommunismus wurde abgeschafft, der Kapitalismus wird aufgrund eines Mangels engagierter Gegner einschlafen.
Außerdem, auch mal mitgeteilt: überwacht werden ja nicht nur Hinz und Kunz, sondern auch die Banken. Oder ausgerechnet die nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachen_und_Strafen
Nipkows „elektrisches Teleskop“, als das das Fernsehen hier bereits mehrfach beschrieben wurde (hier und hier), leistet die Ausstanzung aus dem potenziell wahrnehmbaren Kontinuum durch das Kameraobjektiv, die Markierung eines Ausschnittes als herausragend und zugleich die Übertragung dieses Bildes in einen unmarkierten Raum, d.h. in Räume, in denen Zuschauer vor ihren Heiligenschreinen die Nachrichten verfolgen.
Diese Struktur ist für die demokratische Verfassung von Staaten des späten 20. Jahrhunderts von fundamentaler Bedeutung. Lässt man nicht alleine wörtlich Demokratie aus Demos, den Beherrschten, und Kratos, den Herrschenden bestehen, so ist die Aufteilung in diese beiden funktionalen Positionen alles andere als selbstverständlich. Wie kommt es, dass eine Gruppe zu Kratos wird und in dieser Funktion stabilisiert wird, wie kann der Rest sich im unmarkierten Raum der Bevölkerung, des Demos, wiederfinden – wenn nicht (im späten 20. Jahrhundert jedenfalls) durch das Fernsehen?
http://postdramatiker.de/blog/2013/06/28/aufspaltung-und-stabilisierung-der-demokratie-durch-fernsehen-mediadivina/