re-entry, anders formuliert

von Kusanowsky

„Das Wunder besteht darin, dass das Universum einen Teil seiner selbst geschaffen hat, um den Rest seiner selbst zu studieren, und das dieser Teil, indem er sich selbst studiert, den Rest des Universums in seinen eigenen, natürlichen inneren Wirklichkeiten findet.“, schrieb John C. Lilly, der in den 1960er und 70er Jahren recht bekannte Psychiater und Delphinforscher.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/546860/Peter-Sloterdijk-aufhoeren

————

Er war jetzt eine Nacht und einen Tag von der Welt der anderen entfernt, die Anfang und Ende hatte, in der die Zeit begrenzt war, täglich neu erschaffen wurde und wieder verfiel, und nur die, die diese Welt verließen, wussten davon, wie von einem Geheimnis, aber sie konnten mit den in ihrer Zeit Zurückgebliebenen nicht darüber reden, weil deren Wissen mit der ablaufenden Zeit verging.
Auszug aus: Dieter Forte, Auf der anderen Seite der Welt, Roman, Frankfurt 2004

About these ads