Wuchernde Systeme ohne negative Rückkopplung

von Kusanowsky

Es gibt in diesen wuchernden Systemen so gut wie keine Funktion negativer Rückkopplung. Man kann Interessantes weiterverbreiten und Beiträge anderer mit einem Klick auf den Like-Button adeln. Einen Dislike-Button hingegen gibt es nicht. Kein Benutzer wird darüber informiert, wenn er von anderen geblockt wurde. Das System bietet nur Funktionen an, die zur noch intensiveren Nutzung des Systems motivieren. Sie animieren dazu, mehr und mehr Menschen zu involvieren.
Und? fragte ich: Das ist doch geschickt. Matana schüttelte den Kopf.
Das scheint so, meinte er. Ausgemachte Sache sei das aber nicht. Fallen im menschlichen Körper die Systeme des negativen Feedbacks aus, wird schnell man ein Krebsgeschwür daraus. Es ist wie eine Umpolung des Wattschen Dampfreglers. Je schneller die Maschine dreht, desto mehr Dampf gibt das Ventil frei. Systemtheoretisch betrachtet, kann ein solches dynamisches System, das sich allein auf positive Rückkopplung stützt, nur in die Katastrophe stürzen.
Benjamin Stein: Replay. Roman, 72.

Gefunden in: Die Dschungel. Anderswelt

Von welcher Art Systemtheorie ist hier die Rede? Immerhin kann man bemerken, dass sich solche Beobachtungen bereits eben dieser Art von Beobachtung aussetzen, deren operativen Vollzug sie durch ihre Verbreitung mitvollziehen. Allerdings man beachte: Der Autor Benjamin Stein empfiehlt noch, ein Buch zu kaufen, das darüber vollständig Auskunft gibt; ein Ware, die man, hat man sie erworben, nicht mehr „disliken“ kann. Man kann sie nicht einmal missachten, sobald man sie beachtet hat. Man kann Geringschätzung äußern, aber wen interessiert das? Und wenn es interessiert, dann kann die Ablehnung nicht mehr abgelehnt werden. (Der Pate: I’m gonna make him an offer he can’t refuse)
Daraus kann man ableiten, wie sehr konventionelle Autoren darauf angewiesen sind, dass sich durch vieler Hände Arbeit (Industria) das Geschwätz der Leute verbreitet, ohne, dass sie auch nur einen Pfennig daran verdienen.  Daher auch das Empörungsgeschrei einer Verbreitungsindustrie, die, stellt sie fest, dass die Schwätzer selbst eigne Aufmerksamkeit binden – und damit eventuell auch ökonomisch reüssieren können – Verbots- und Vermeidungsinteressen anmeldet. (Leistungssschutzrecht).

Von diesem Vermeidungsvorbehalt ist in dem Zitat die Rede.

Advertisements