Interview mit Peter Fuchs bei maroki

von Kusanowsky

Ein Interview mit dem Systemtheoretiker Peter Fuchs findet man bei maroki, das allerdings schon fast zwei Jahre zurück liegt.

Bemerkenswert an diesem Interview ist die Beobachtung einer Gesprächssituation, die sehr deutlich zeigt, dass sie ganz im Sinne einer subjektphilosphischen Betrachtungsweise sich selbst ausblendet, indem Selbstreferenzialität nur als Thema unter anderen Themen vorkommt. Dies geschieht durch die im Gespräch ganz konventionell behandelte Unterscheidung von Theorie und Empirie, als sei diese Unterscheidung nicht selbst schon durch ein Dispositiv geprägt, das eine solche Unterscheidung erzeugt und plausibilisiert. Eine Theorie, die ihre eigenen Begriffe durch Abstraktionen als Verweisungen auf Nicht-Empirisches oder Nicht-Beobachtbares beschreibt, macht damit auf eine Form von eben jener Art der Empirie aufmerksam, die etwa Differenzen über Abstraktion, Beobachtbarkeit und Unterscheidungen zulässt. Aber wäre gerade im Anschluss an Luhmann nicht die Frage interessant, durch welche Form der Empirie gerade eine solche Theorie in Erscheinung treten kann? Wenn man also nicht einfach unterstellen kann, dass schon klar wäre, was empirisch ist und was nicht. Denn dass eine Theorie oder Teile derselben, Theoriestücke, elementare Begriffe keinen empirischen Charakter haben könnten, kann durch ein Beobachtungsgeschehen nicht verfiziert werden. Und der Einwand, dass kein Beobachtungsgeschehen, also auch keine Beobachtung der Kommunikation, verfiziert werden kann, bringt die beobachtete Unterscheidung nicht aus der Welt, auf die empirisch hingedeutet wird. Das Gespräch zeigt sich entsprechend von der Dokumentform vollständig überzogen, und dies, obwohl es eigentlich ein Gespräch darüber in eine weitere Ordnungsebene überführt. Aber das kann nicht vollzogen werden, weil die Kamera und das durch sie erzeugte Verbreitungsverfahren eines Filmdokuments nur als anwesend-abwesender Beobachter, nicht als empirischer Beobachter im Gespräch zugelassen wird.

Advertisements